Kinderkrippe Lenzburg

1. Unser Leitbild

Professionelles Handeln und ein hohes Qualitätsbewusstsein

Wir sind eine professionell geführte Kindertagesstätte und als privater Verein organisiert. Im Zentrum unserer Arbeit stehen die Bedürfnisse der Kinder und der Eltern. Wir nehmen jedes Kind als eigenständige und wertvolle Persönlichkeit wahr. 

Unsere pädagogischer Auftrag:

Im Zentrum unserer Arbeit stehen die Bedürfnisse der Kinder. Wir nehmen jedes Kind als eigenständige und wertvolle Persönlichkeit wahr. Wir begleiten, unterstützen und fördern das Kind in seiner individuellen, persönlichen Entwicklung und in seinem Tempo, ohne es dabei zu überfordern. 

Wir sind uns der Rolle bewusst, dass wir gegenüber den Kindern eine Vorbildfunktion einnehmen. 

Unser Motto lautet: „Das Kind darf bei uns noch Kind sein.

2. Unsere Werte

Bewusst Normen und Werte vermitteln

Normen und Werte bilden die Basis für ein gutes Zusammenleben in einer Gemeinschaft. 

Unsere wichtigsten Werte sind:

Unsere Umgangsformen sind:

3. Unser Team

Qualifiziert, kompetent und herzlich

Unser Betreuungspersonal besteht aus gut ausgebildeten, diplomierten Fachpersonen. Sie arbeiten zusammen mit Lernenden und Berufspraktikantinnen.

Kinderkrippe Seon

Nicole Geissbühler

Krippenleiterin

dipl. Krippenleiterin EFZ

Über mich:

Ich entdeckte die Leidenschaft mit den Kindern zu arbeiten erst im Jahr 2007. Desshalb gründete ich 2008 die Kita Taubenschlag und holte den Beruf der Fachfrau Betreuung nach. Da ich schon zwei Kinder gross gezogen habe, konnte ich diese Erfahrungen ebenfalls mit einfliessen lassen.

Kinder halten uns nicht von Wichtigem ab. Sie sind das Wichtigste.

Ich liebe die Arbeit mit den Kindern weil diese so abwechslungsreich ist. Jeder Tag ist eine neue Herausforderung. Wir dürfen dem Wertvollsten was Eltern haben etwas mit auf den Weg geben, sie betreuen, beschützen, sie trösten und ganz vieles mehr. Danke liebe Eltern, dass ihr jeden Tag so viel Vertrauen zu uns habt.

Alessia Geissbühler

Gruppenleiterin/ Berufsbildnerin

Fachfrau Betreuung EFZ

Über mich:

Nach vier lehrreichen Jahren vollendete ich im August 2019 meine Ausbildung zur Fachfrau Betreuung Kind. Anschliessend habe ich den Berufsbildnerkurs besucht, da mir das Führen und Ausbilden von Lernenden grosse Freude bereitet. Im Sommer 2021 schloss ich die Weiterbildung zur Teamleiterin ab.

Im Kindesalter wollte ich Kindergärtnerin werden. Im Erwachsenenalter war dies immer noch mein Wunsch, mit Kindern arbeiten zu dürfen, weswegen ich mich bewusst für die Kinderbetreuung entschied. Mittlerweile hat sich mein Kindheitstraum erfüllt und ich bereue meine Entscheidung bis heute nicht.

Alma Dizdarevic

Gruppenleiterin

Fachfrau Betreuung EFZ

Über mich:

Ich habe meine Ausbildung zur Fachfrau Betreuung Kind im Taubenschlag im Jahr 2017 erfolgreich abgeschlossen. Seitdem arbeite ich als Gruppenleiterin. Als Gruppenverantwortliche habe ich viele Erfahrungen sammeln können, wie auch die vielfältige und abwechslungsreiche Arbeit mit den Kindern erleben dürfen. Seit Juli 2019 bin ich stolze Mutter von einer Tochter.

Ich bin FaBe Kind geworden weil, ich es schön finde die Kinder ein Stück auf ihrem Lebensweg zu begleiten und mit ihnen gemeinsam die Welt zu entdecken.

Raxona Kalanithy

Gruppenleiterin/Berufsbildnerin

Fachfrau Betreuung EFZ

Über mich:

Im Sommer 2018 habe ich hier in der Kita Taubenschlag meine berufliche Grundbildung als FaBe erfolgreich abgeschlossen. Da mir das anleiten, planen, erläutern von Arbeitsabläufen/ Tätigkeiten sehr grosse Freude bereitet, habe ich anschliessend eine Weiterbildung als Berufsbildnerin gemacht und leite Lehrlinge an.

Ich liebe es mit den Kindern zu arbeiten. Für mich ist es sehr wertvoll die Qualitäten von den Kindern zu entdecken und sie bei der Weiterentwicklung zu unterstützen. Ich bin stolz darauf jeden Tag aufzuwachen und diesen wunderbaren und verantwortungsvollen Job zu erfüllen.

Samira Sommerhalder

Gruppenleiterin

Fachfrau Betreuung EFZ

Über mich:

Ich habe 2015 zwei Jahre Praktikum in der KiTa Taubenschlag absolviert und anschliessend im Jahr 2017 die drei Jährige Berufslehre als FaBe Kind angefangen. 2020 habe ich diese dann auch erfolgreich abgeschlossen. Danach habe ich zwei Jahre in verschiedenen Berufen Erfahrungen gesammelt und nun bin ich wieder hier.

Dieser Beruf hat mir von Anfang an Spass bereitet. Die Arbeit mit den Kindern bereitet mir Freude.

Vanessa Strebel

Lernende

Fachfrau Betreuung EFZ

Über mich:

Ich habe im August 2020 mein Praktikum als FaBe in der Kita Taubenschlag begonnen. Im August 2021 habe ich die Lehre als Fachfrau Betreuung Kind begonnen.

Mit gefällt das arbeiten mit Kindern sehr. Es macht mir eine Freude das Leben der Kindern zu begleiten und sie auf ihrem Lebensweg zu unterstützen.

Ersan Ayse Vural

Lernende

Fachfrau Betreuung EFZ

Über mich:

Im August 2021 habe ich mein Praktikum als FaBe in der Kita Taubenschlag begonnen. Im Sommer 2022 durfte ich mit der Berufslehre starten. 

Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, weil es mir eine Freude macht die Kinder in ihrem Alltag zu unterstützen, ihnen eine Freude zu machen, sie auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Es macht mich glücklich zu sehen, wenn sie etwas lernen und ich ihnen etwas beigebracht habe.

Diana Stadler

Lernende

Fachfrau Betreuung EFZ

Über mich:

Ab August 2022 durfte ich als Praktikantin hier in der Kita Taubenschlag arbeiten. Nun freue ich mich im August 2023 mit der Berufslehre starten zu dürfen. 

Ich mag Kinder sehr gerne und ich bin um sie herum glücklich. Sie motivieren mich stetig.

Yazel Kanberi

Praktikantin

Fachfrau Betreuung EFZ

Über mich:

Ich habe eine Lehre als Pharma-Assistentin begonnen, diese aber abgebrochen da es nicht zu mir gepasst hat. Als Fachfrau Betreuung Kind habe ich in der Kita Taubenschlag geschnuppert und mich dabei sehr wolf gefühlt. Zu meinem erfreuen bekam ich die Praktikumsstelle welche ich im August 2023 startete. 

Es macht mich sehr glücklich mit den Kindern Zeit zu verbringen und auch ihre Fortschritte zu sehen. Mein Ziel ist es, dass die Kinder sich wohl fühlen können bei mir.

Kontakt

Denis Neeser

Kaufmännischer Leiter

Vorstandsmitglied / Gründer der Kita

Über mich:

Ich komme ursprünglich aus der Verlags- und Medienbranche und arbeitete dort im Bereich Marketing- &  Kommunikation. Mit meiner Weiterbildung zum Betriebsökonom wechselte ich später in die Finanzwirtschaft und in das soziale Marketing. Seit nun seit 2008 setze ich mich für die Dienste der Kitas ein.

Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.

4. Unsere Räume & Garten

Laden zum spielen ein

Unsere Räume und Einrichtungen sind gepflegt, liebevoll gestaltet und den Bedürfnissen der Kinder angepasst. In einem sicheren Rahmen animieren sie zum Entdecken und Lernen, zum Ausruhen, Erholen, Kuscheln und zum Geniessen.

5. Wir übernehmen Verantwortung...

...darum bilden wir Berufsleute aus

Das Interesse an unserem Beruf ist gross und das freut uns natürlich sehr! Als kantonaler Lehrbetrieb freuen wir uns jedes Jahr, wenn wir jungen Leuten ein Berufspraktikum, die Erwachsenenbildung oder die Berufslehre anbieten können. Mehr Infos…

Previous slide
Next slide