Kinderkrippe Seon: Häufigste Fragen

1. Öffnungszeiten

von 06.30 Uhr – 18.00 Uhr

An folgenden Tagen bleibt die Kita geschlossen:

• 24. Dezember ab 12:00 Uhr bis 2. Januar
  • Karfreitag
  • Ostermontag
  • Auffahrt
  • Pfingstmontag
  • 1. August (Nationalfeiertag)

2. Bring- und Abholzeiten

Morgens: 06.30 Uhr – 08.00 Uhr
Mittag (vor dem Essen): 11.30 Uhr – 12:00 Uhr
Mittag (nach dem Essen): 13.00 Uhr – 13.15 Uhr
Abends: 16.00 Uhr – 18.00 Uhr

3. Ab welchem Alter können Kinder zu uns gebracht werden?

Die Kinder werden ab dem dritten Lebensmonat bis zum Schuleintritt betreut.

4. Halbtages- und Tagesbetreuung

Es besteht die Möglichkeit, das Kind halbtags- oder ganztags betreuen zu lassen.

5. Minimale Anwesenheit

Die minimale Anwesenheit in unserer Kita beträgt 20% (1 Tag pro Woche, bzw. 2 x 1/2 Tag pro Woche).

6. Wie gross ist unsere Kita und die Gruppen?

Klein und fein: Mit einer altersgemischten Gruppe sind wir eine kleine, überschaubare und sehr familiäre Kinderkrippe.

Eltern, Kinder und Betreuerinnen lernen sich mit der Zeit immer besser kennen und bauen eine Beziehung des Vertrauens zueinander auf.

7. Wie früh muss ich den Platz reservieren?

Je früher umso besser! Besonders Plätze für Babys und Kleinkinder sind sehr gefragt und limitiert.

8. Kindergartenkinder

Unsere Kita befindet sich unmittelbarer Nähe zu den Kindergarten Neulen. Kinder die in den Kindergarten Neulen gehen, begleiten wir auf Wunsch der Eltern auf dem Weg zum Kindergarten (Bringen und Abholen).

Während den Kindergarten-Ferien ist die Betreuung der Kinder in der Kita gewährleistet.

9. Achtung der Gesundheit

Gesundheit hat für uns einen hohen Stellenwert.

Ein bewusster Umgang mit Gefahren ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Das bedeut für uns:

• Eliminierung von Gefahrenstellen (Räume & Garten)
  • Erste Hilfe
  • Korrektes Verhalten bei Unfällen und Notfällen
  • Gute Hygiene (korrekter Umgang mit Lebensmittel, Reinigung der Räume & Bettwäsche, Körperpflege)
  •  Hygiene bei Krankheit

10. Schlafen und Ruhezeit

Für die gesunde Entwicklung des Kindes ist ausreichender Schlaf eine wichtige Voraussetzung.

Unsere Betreuerinnen nehmen sich Zeit, um auf die Schlafgewohnheiten der einzelnen Kinder einzugehen. Nach dem Mittagessen findet jeweils eine allgemeine Mittagsruhe statt.

11. Finanzielle Unterstützung durch die Gemeinden

Mit dem Gesetz über die familienergänzende Kinderbetreuung (Kinderbetreuungsgesetz) muss sich die Wohnsitzgemeinde nach Massgabe der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Erziehungsberechtigten finanziell beteiligen.

Wie kann ich Subventionen beantragen?
Ob ein Anspruch besteht, muss jede Familie für sich selber abklären! Informieren Sie sich dafür bei der Gemeindeverwaltung Ihrer Wohngemeinde. Als Berechnungsgrundlage dient das steuerbare Einkommen sowie ein Anteil des steuerbaren Vermögen.

12. Bildungskonzept nach Elmar

Unser pädagogisches Konzept beruht auf Lernen im Spiel. Dabei dient das Bildungskonzept elmar als Orientierungsrahmen. Das Konzept baut auf Lernen mit positiven Emotionen (wir gehen immer vom Guten aus) und setzt auf die Bewegungsformel 2/3 Bewegung und 1/3 Ruhezeit.

Mehr über das Bildungs-Konzept elmar finden Sie auf der Webseite.

13. Tagesablauf

Unser Kita-Tag ist strukturiert und unsere Rituale jeden Tag wiederkehrend. Die Rituale geben den Kindern Sicherheit, Orientierung und Geborgenheit. Sie sind nicht nur spannend, lustig und amüsant, sie bestärken auch gleichzeitig das Zusammengehörigkeitsgefühl der gesamten Gruppe.

Auch mit strukturiertem Tagesablauf bietet unsere Kita noch genügend Freiraum und Zeit, in dem die Kinder im Freispiel selber entscheiden können; WAS sie spielen, mit WEM sie spielen und WO sie spielen. Selbstverständlich unter Aufsicht der Betreuerinnen.

14. Abzug bei der Steuererklärung

Kosten der externen Kinderbetreuung können  bis zu Fr. 10’000.- pro Kind vom Einkommen in Abzug gebracht werden.